Abenteuerakademie

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Kreativ Campus Detmold Abenteuerakademie Questis

Es war eine Nachricht, die den gesamten Kreativ Campus in Atem gehalten hat: Ein böser Zauberer hat ein Portal geöffnet, um uns und unsere kreative Freiheit zu bedrohen. Und all das nur, weil er selbst als Schüler der Abenteuerakademie abgelehnt worden ist. Doch zum Glück sind mutige Abenteurerinnen und Abenteurer dem Aufruf der guten Zauberin, den Kreativ Campus zu verteidigen, gefolgt. Am Nachmittag des 2. Oktobers versammelten sie sich im Erdgeschoss des KreativInstitut.OWLs, um gemeinsam in die Abenteuerakademie zu starten.

Begrüßt wurden sie von Katrin Thaler, gute Zauberin und Geschäftsstellenleiterin des Kreativ Campus Detmold e.V., und Cindy Turczynski, Kommunikationsmanagerin des KreativInstitut.OWL. Gleich darauf startete der erste große Programmpunkt des Tages: Eine Keynote zum Thema „Einführung in das Thema Gamification“ mit Daniel Schönke.
Und dann hieß es: Quests! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten allein oder in Gruppen aktiv werden und an den magischen Prüfungen teilnehmen. Die zahlreichen zu besuchenden Stationen boten dabei eine große Bandbreite an Spielen und Aufgaben.
Zu Beginn konnten sich die Prüflinge mit der Hilfe vom Sozialpädagogen Dominik Rennert („Lebenskünstla“) anhand von Persönlichkeitstests in eine Heldenklasse einordnen lassen und dabei einiges über sich selbst erfahren. Die Heldenklasse half ihnen anschließend dabei, eine Gilde zu gründen und in Teams in das große Abenteuer zu starten.

Nur als Gilde konnte die Station „Netz des Aragog“ absolviert werden, denn hier galt es ein schwieriges Hindernis zu überwinden – Teamwork gefragt! Auch die Station „Verwunschener Wald“, geleitet von Fabius Dulisch, Mitgründer des Pen & Paper Netzwerks „Spread the Flame“, verlangte eine gute Gruppendynamik. Hier konnten die Spielerinnen und Spieler eine spannende Runde „Dungeons und Dragons“ erleben.

Zusammenhalt war ebenfalls an der Station „Heldenturm“ gefragt, damit das wacklige Konstrukt nicht einstürzte, bevor die Quest erfüllt war. Bei dem Solarpunk-Spiel „Re:Constructors“, mitentwickelt und betreut von Professor Alexander Kutter, konnten in einer virtuellen Welt Fähigkeiten bei der Stadtplanung unter Beweis gestellt werden. Eine VR-Welt betraten die Spielenden auch bei der Station „Mutprobe“, an der die eigenen Grenzen bezwungen werden mussten.

An der Station „Lemgo Manaimport“, betreut von Martin Griese, galt es ein kniffliges Zugrätsel zu lösen, was mit dem Einsatz eines Monocabs möglich war. Natürlich gab es parallel dazu auch einen „Höxter Manaimport“, sodass Mana nicht nur mit dem Zug, sondern durch das Fliegen von Drohnen auch aus der Luft beigesteuert werden konnte! Bei dem Mana handelt es sich um die magische Substanz, die für die Rettung des Kreativ Campus benötigt und für das Bestehen einer Quest von den fleißigen Questgeberinnen und Questgebern verteilt wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere tollen Questis!

Bei so vielen adrenalinreichen Quests mussten die Spielenden ihre Energie natürlich wieder aufladen. Zum Glück war das mit leckerem Eis vom Eiscafé Venezia und Burgern von Fatboy-Burgern problemlos möglich. Abgerundet wurde das spielerische Programm mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Welche Relevanz haben spielerische Ansätze in Beruf und Alltag?“ mit Professor Alexander Kutter, Dominik Remmert, Fabius Dulisch und Daniel Schönke. So wurden weitere Perspektiven auf den Trend Gamification eröffnet und wie sich dieser spielend leicht in den Alltag einbauen lässt.
Und dann kam es zum finalen Showdown! Haben die Spielerinnen und Spieler genug Mana gesammelt, um das Portal zu schließen und den Kreativ Campus zu retten? Sie haben! Wir bedanken uns bei allen Abenteuerinnen und Abenteurern!

Die Veranstaltung ist Teil des Transferprojekts „TRiNNOVATION OWL“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “Innovative Hochschule”.


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